In der Camargue
24. August 2012
In den Vogesen
10. Oktober 2013

Relikte der Eiszeit

Im Herbst 2012 brach ich mit einem Freund nach Norwegen auf. Wir wollten im Dovrefjell wandern um dort Moschusochsen zu finden und zu fotografieren. Die Tiere wurden dort vor vielen Jahren wiederangesiedelt, und ich hatte sie bereis 1997 fotografieren können. Damals aber nur während einer Tagestour und natürlich noch auf Diafilm.

Die Überfahrt mit der Colorline war das erste Highlight. Fährfahrten als Kreuzfahrt auf der Ostsee. Nicht zu viel versprochen.

Die Suche nach den Moschusochsen war dann anfangs schwieriger als gedacht. In den tieferen Lagen waren sie nicht zu sehen. Viele berichteten von toten Tieren, die sie auf Wanderungen gesehen hatten. Auch wir fanden ein verendetes Tier. Man sprach von eine Lungeninfektion.

Weiter oben im Gebirge fanden wir dann unsere Motive. Mit einem Shuttlebus fuhren wir von Hjerkinn nach Snöheim – 14km ins Gebiet hinein und einige Hundert Meter höher.

Andere Motive gabs natürlich auch zuhauf. Landschaften, Elche, Wasserfälle, Panoramstraße. Die Zeit war zu kurz und Langeweile kam nicht auf.

error: Hey, this photo is © by BeSt-Foto.net