Winter im Dorf – Pannesheide 2019
31. Januar 2019
Im Licht des Norden - Trailer
Im Licht des Nordens – in Multivision -UPDATE-
20. Juli 2019

Sommer im Dorf - Bussard 2019

 

Vor ein paar Jahren habe ich mich schon einmal intensiv mit den heimischen Raubvögeln befasst. Damals konnte ich sowohl den Bussard, wie den Habicht bei der Aufzucht ihrer Jungen beobachten. Den Bussard habe ich sogar durch alle Jahreszeiten hinweg fotografiert.

In diesem Sommer hatte ich nun das Glück erneut einen Bussardhorst zu finden, der gut einsehbar und besetzt war. Über einige Wochen konnte ich die Jungen im und am Horst fotografieren.

Zwischenzeitlich gab es sehr schwere Unwetter, die auch starken Sturm brachten, so dass ich befürchtete die Jungtiere seien aus dem Horst gerissen worden. Aber ausser einigen Ästen, die rings um das Nest abgebrochen waren, ist nichts passiert. Danach kamen die ersten Hitzetage und die Bussarde saßen hechelnd in ihrem Nest.

Mittlerweile sind sie ausgeflogen, doch immer noch in der Nähe. Die abgemähten Wiesen und die Kornfelder, welche jetzt abgeerntet werden, sind ideale Flächen für die Mäusejagd. Dort werden sie wohl in der nächsten Zeit häufiger zu sehen sein, wenn sie auf den Ballen sitzen und von da aus ihre Jagdkünste perfektionieren.

error: Hey, this photo is © by BeSt-Foto.net