Sommer im Dorf – Bussarde 2019
6. Juli 2019
Im Licht des Norden - Trailer
Im Licht des Nordens – in Multivision -UPDATE-
20. Juli 2019

Sommer im Dorf - Blühende Landschaften

 

Sommer im Dorf – und viele freuen sich über einen Anblick, den es so lange nicht bei uns gab. Um Umkreis des Dorfes gibt es noch viele Wiesen und Felder. Die Wiesen wurde bereits gemäht und werden nun beweidet. Die Felder werden konventionell bewirtschaft, und der Ertrag steht im Vordergrund. Mit allen Konsequenzen.

Um so mehr sticht nun eine Parzelle von 5 Hektar heraus. Diese wurde seit dem letzten Herbst nicht mehr bewirtschaftet. Bis zum Frühjahr breiteten sich hier Pionierpflanzen aus. Im Frühjahr wurde der Boden umgelegt und es wurde eine Wiese eingesäht. Wohlgemerkt Wiese und nicht Gras, wie es meist zur Futtergewinnung für ein Jahr angebaut wird. Entlang einer Grenze zum Nachbarfeld wurde auf einer Länge von knapp 600 Metern und ca. 1.5 Meter breiter Randstreifen mit Wiesenkräutern und Blumen gesäht. Und dieser steht seit einiger Zeit in Blüte!

Unkraut, dass an anderer Stelle weggespritz wird und unerwünscht ist sorgt hier für eine Farbenpracht die schöner nicht sein kann. In dem Blühstreifen summt und surrt es von allen Seiten. Da der Randstreifen nördlich der jetzt gemähten Wiese liegt, ist zu vermuten dass die Samen, welche der Wind fortträgt, im nächsten Jahr das gesamte Areal zu einem Wildblütenmeer verwandeln.

Doch schon jetzt ist es ein echtes Kleinod!

error: Hey, this photo is © by BeSt-Foto.net